Banner 728x90
Banner 160x600
Basteln, Spiel & Spaß
13. Mai 2018 | Aktualisiert:

Basteltipp: Ufo basteln. Ein roter Außerirdischer sitzt in einem Ufo aus Papptellern

Was fliegt denn da? In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du ganz leicht ein Ufo basteln kannst. Fotos: familienfuchs, Pixabay | Montage: familienfuchs

Beitrag teilen bei:

Gibt es außerirdisches Leben? Auf einem der vielen anderen Planeten in unserem Universum? Die Menschheit sucht immer noch nach der Antwort auf diese Frage. Sucht nach Leben im All. Wer lebt denn überhaupt im Weltraum? Sind es tierartige Wesen oder ähneln sie uns Menschen? Viele haben ein Bild von fliegenden Untertassen vor Augen. Von Aliens die in einem Ufo durch die Luft sausen. Und warum eigentlich auf Tellern und nicht auf Gabeln oder Löffeln? 😉 Niemand weiß es doch so genau. Aber die Menschheit hat bereits das Bild dieser Ufos in ihren Köpfen erschaffen.


Mobile Banner 320x480

Anzeige

Nachdem wir dir bereits erklärt haben wie man niedliche Wichteltüren bastelt, zeigen wir dir nun, wie du mit deinen Kindern aus Papptellern ganz einfach ein Ufo basteln kannst. Dieser Basteltipp eignet sich auch hervorragend für den nächsten Kindergeburtstag. Praktisch dabei: Für Kindergeburtstage wird ohnehin häufig Einweggeschirr eingekauft. Je nach Alter der Kinder muss natürlich ein Erwachsener unterstützen (Vorsicht: Die Heißklebepistole ist natürlich sehr heiß :D) Mit den kunterbunten Ufos können die Kids hinterher auch toll spielen.

Das wird benötigt:

So wird das Ufo gebastelt:

Schritt 1 — Einen Außerirdischen gestalten

Zwei fertig ausgeschnittene Aliens aus Tonpapier für das gebastelte Ufo
Fertig ausgeschnittene Aliens für das Ufo. Foto: familienfuchs

Auf Tonpapier ein Alien aufmalen. Er darf natürlich nicht größer werden, als der Plastikbecher. Danach kannst du bzw. dein Kind den Außerirdischen ausschneiden. Gesicht aufmalen und eventuell kleine Wackelaugen ankleben. Danach den unteren Rand umknicken, mit Kleber beschmieren und in die Mitte eines Papptellers kleben.

Schritt 2 — Die Pappteller für das Ufo verzieren

Ein bemalter Pappteller für das Ufo
Die Ufo-Pappteller können nach belieben bemalt und verziert werden. Foto: familienfuchs

Hier können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihr Ufo je nach Lust und Laune gestalten. Mit Heißklebepistole lassen sich Bügelperlen, Steinchen und Knöpfe gut befestigen. Die fliegende Untertasse könnte auch beklebt, bestempelt und beglitzert werden — der Kreativität der Kinder sind da natürlich keine Grenzen gesetzt! Je bunter, desto besser.

Schritt 3 — Das Cockpit

Für das Ufo-Cockpit eignet sich ein durchsichtiger Plastikbecher sehr gut. Einfach über den Alien „stülpen“ und ebenfalls mit der Heißklebepistole an dem Pappteller fixieren. Man kann den Becher auch mit kleinen Perlchen, Pailletten oder Ähnlichem befüllen. Dann raschelt es schön beim Flug durch die Wohnung.

Schritt 4 — Er letzte Schliff

Eine Schnecke aus Zeitungspapier für das gebastelte Ufo
Zum Ausstopfen: Eine Schnecke aus Zeitungspapier. Foto: familienfuchs

 

Zwischen die beiden Teller eine Schnecke aus Zeitungspapier legen. Das verhindert später, dass man das Ufo versehentlich zusammendrückt. Die Pappteller so aufeinanderlegen, dass die Ränder exakt aufeinander passen. Danach zusammenkleben.

Das Ufo ist fertig!

Fertig ist der geheimnisvolle Besuch aus dem Universum. Auf einem Kindergeburtstag kann nun das schönste oder ausgefallenste Ufo gekürt werden. Oder wie wäre es mit Ufo-Weitwurf?

Ein knallbuntes Ufo gebastelt aus Papptellern
Sie kommen (hoffentlich) in Frieden: Knallbunte und fertige Ufos.Foto: familienfuchs

Hast du noch weitere Ideen, Anmerkungen oder hilfreiche Tipps? Dann schreib uns bitte unten im Kommentar-Bereich. Gern kannst du uns auch Fotos der fertigen fliegenden Untertassen an info(at)familienfuchs.de schicken. Diese würden wir dann gern hier veröffentlichen.

Beitrag teilen bei:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert