Banner 728x90
Banner 160x600
Experimente, Spiel & Spaß
13. Juni 2018 | Aktualisiert:

Ein Experiment mit Soda und Zitronensäure. Der Vulkanausbruch begeistert Kinder und Erwachsene. Den Vulkan kannst du sehr leicht basteln.

Der Vulkanausbruch begeistert Groß und Klein. Das Experiment kannst du superleicht nachmachen. Foto: familienfuchs

Beitrag teilen bei:

Wenn du dieses Experiment mit einem Vulkan deinem Kind noch nicht gezeigt hast, wird es höchste Zeit! Der Vulkanausbruch ist wirklich spektakulär und garantiert pure Freude. Nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Erwachsenen.

Das Experiment könnte auch der Renner bei einem Kindergeburtstag sein. Und das Beste: Es ist superleicht nachzumachen. Wir erklären dir Schritt für Schritt wie du den Vulkan bastelst.

Jeden Tag lernen unsere Kinder etwas Neues und brauchen dabei Unterstützung und Hilfe der Eltern, um nicht nur unsere große und interessante Welt zu erkunden, sondern auch die Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Dieser kleine und praktische Versuch könnte dabei helfen.


Mobile Banner 320x480

Anzeige

Um das Vulkanausbruch-Experiment richtig in Szene zu setzen, bereite das richtige Ambiente dafür vor. Beispielsweise könntest du eine Dinosaurier-Landschaft basteln.

Benutze als Untergrund Sand und kleine Steinchen. Es gehen aber auch Buchweizen, Hirse oder Reis, falls kein Garten in der Nähe ist. Dino-Spielsachen findest du bestimmt im Kinderzimmer.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


Sand, Natron-Pulver, Zitronensäure und eine Flasche: Diese Zutaten werden für das Vulkan-Experiment benötigt.
Diese Zutaten brauchst du für das Vulkan-Experiment. Foto: familienfuchs

Wie kann ich denn nun den Vulkan basteln?

Diese Materialien brauchst du:

  • Soda, Natron oder auch Backpulver (Natriumhydrogencarbonat NaHCO₃)
  • Zitronensäure (C6H8O7) oder Essig
  • Lebensmittelfarben
  • sehr schäumendes Spülmittel
  • Kleine Plastikflasche
  • Eine Schale als „Lava-Auffangbehältnis“
  • Eine Schere
  • Gläser

Für die Dekoration brauchst du zusätzlich:

  • Knete
  • Kaffeefilter
  • Sand, Reis, Steinchen, etc.
  • Kleine Dinos
Alles ist für den Vulkanausbruch vorbereitet. Eine Schale verhindert, dass sich die Lava über dem Tisch verteilt. Nun kann das Experiment starten!
Alles ist für den Vulkanausbruch vorbereitet. Nun kann das Experiment starten! Foto: familienfuchs

So bringst du die Naturkatastrophe in die eigenen vier Wände

Schritt 1: Vulkan basteln

Mit Zeitungspapier und einem Kaffeefilter kannst du die Plastikflasche in Form bringen (siehe Fotos). Danach kannst du sie mit farblich passender Knetmasse verkleiden, bis die Flasche aussieht wie ein Vulkan. Danach kannst du ihn in eine große Schale stellen, damit beim Experiment nichts daneben geht. Dekoriere nun je nach Lust und Laune. Das können auch die Kleinen übernehmen.

Den Vulkan besteht aus einer kleinen Flasche, Zeitungspapier und Knete.
Den Vulkan aus einer kleinen Flasche kannst du mit einem Kaffeefilter und Zeitungspapier in Form bringen. Danach wird er mit Knet-Resten überzogen. Fotos: familienfuchs

Schritt 2: Natron einfüllen

Fülle das Soda beziehungsweise das Backpulver in die Flasche. Die Menge hängt von der Größe der Flasche ab. Natürlich auch davon wie viel Lava du willst! Mindestens vier Esslöffel sollten es aber sein. Je mehr Soda du nimmst, desto länger wird es aus dem Vulkan schäumen.

Schritt 3: Zitronensäure anrühren

Als nächstes rührst du die Zitronensäure an. Zirka fünf Esslöffel kommen auf ein halbes Glas Wasser. Vorsicht: Die Zitronensäure kann schwere Augenreizungen verursachen. Daher sollte dieser Schritt von einem Erwachsenen durchgeführt werden. Statt der Zitronensäure kann auch Essig benutzt werden. Der große Nachteil: Es riecht sehr stark!

Schritt 4: Säure einfärben

Als nächstes kommt Lebensmittelfarbe in eure Säure. Wir haben extrem ergiebige Lebensmittelfarbe benutzt, von der man tatsächlich nur einen Mini-Klecks benötigt. Rühr die Farbe ordentlich ein bis die Flüssigkeit dunkelrot ist. (Natürlich könnt ihr auch grüne oder blaue Lava herstellen). Für gute Schaumbildung kommt nun noch ein Spritzer Spülmittel hinein.

Schritt 5: Das Experiment kann starten

Nun kann es los gehen. Schütte die Säure vorsichtig nach und nach in den Vulkan. Mit Hilfe einer kurvenförmigen Pipette funktioniert das noch viel besser. Vor allem wenn Kinder die Säure einfüllen sollen.

Bitte nur unter Aufsicht!

Experiment für Kinder und Erwachsene: Ein Vulkanausbruch mit Zitronensäure und Soda. Die Flüssigkeit wurde mit Lebensmittelfarbe rot eingefärbt.
Vulkanausbruch: Die Zitronensäure (oder den Essig) kannst du mit Lebensmittelfarbe einfärben, um die Lava realistischer aussehen zu lassen. Foto: familienfuchs

Erklärung

Das Experiment basiert auf einer Neutralisationsreaktion, da Zitronensäure (Essig) und das Soda im Wesentlichen sauer beziehungsweise alkalisch sind. Sie neutralisieren sich gegenseitig und setzen somit Kohlendioxid (CO2) — unsere Lava — frei. Das farblose Gas breitet sich stark aus und bringt auch das Spülmittel zum schäumen. Durch die starke Ausdehnung im Inneren der Flasche, tritt die „Lava“ rasch aus dem Behälter aus.

Ähnliches passiert auch bei einem echten Vulkanausbruch. Tief in der Erde herrschen Temperaturen von zirka 1000 °C. Dadurch schmelzen sogar Gesteine. Diese dehnen sich aus und sammeln sich in Magmakammern. Die Gase die dabei entstehen erhöhen den Druck innerhalb der Masse. Irgendwann ist der Druck so hoch, dass der Vulkan ausbricht.

 

Willst du noch mehr tüfteln? In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du eine realistische Raupe basteln kannst.

Hinterlasse uns doch bitte einen Kommentar. 🙂

Beitrag teilen bei:

3 Kommentare

  1. Das wird bestimmt auch meinen Kindern gefallen, das ist wirklich eine tolle Idee das ich mit meinen Kindern am Wochenende umsetzen werde.

    Lg Manuela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert