Banner 728x90
Banner 160x600
Basteltipps, DIY
5. Mai 2018 | Aktualisiert:

DIY: So kannst du eine Wichteltür basteln

Wer mag wohl alles durch diese geheimnisvolle Wichteltür huschen? Fotos: familienfuchs, Pixabay | Montage: familienfuchs

Beitrag teilen bei:

Erinnerst du dich an Märchen und Legenden über die winzigen Bewohner von magischen Tälern, Wäldern, Feldern und Gärten — Wichtel, Zwerge, Feen und Elfen? Manchmal wünscht man sich, man wäre wieder ein Kind um noch mal in deren Welt eintauchen zu können. Wie wäre es, wenn du deinem Leben mit einer Wichteltür wieder ein bisschen Magie und Zauberei verleihen würdest? Oder möchtest du Kinderaugen zum Leuchten bringen und sie in ein Wichtel-Abenteuer entführen?

Feen und Wichtel sind ja fabelhafte, für unsere Augen unsichtbare Wesen, die mit magischen Fähigkeiten ausgestattet sind — einschließlich der Fähigkeit, in unsere Welt einzudringen, schlafende Kinder zu besuchen und verschiedene wunderbare Taten zu vollbringen. Aber damit die Feen und Wichtel von ihrer Welt zu uns kommen können, brauchen sie Türen! Vielleicht hast du sogar einen alten Baumstumpf mit einer Mulde im Garten, der sich ideal für eine winzige Wichteltür eignen würde.

Lass uns eine Miniaturtür für Feen, Wichtel, Zwerge oder Elfen selbst basteln und damit einen Baum oder die Wohnung dekorieren.

Äste, Moos, Eichelhütchen, Gräser und Beeren für die Wichteltür
Die Wichteltür kann man zum Beispiel mit Moos, Beeren, Gräsern und Blättern dekorieren. Foto: familienfuchs

Für die Feentür gebraucht werden:

  • Eine Hand voll Holzstäbchen
  • Kleine Äste
  • Blümchen, Zapfen, Eichelhut, Steinchen, Moos, …
  • Perlen, Strasssteine und Co.
  • Weicher Draht
  • Acrylfarbe
  • Bastel- oder Sekundenkleber
  • Heißklebepistole
  • Ein bisschen Fantasie und Zeit

Das schöne ist, dass du viele Dinge einfach draußen im Garten oder im Wald finden kannst. Die Suche ist bereits ein kleines Abenteuer für Groß und Klein.

Diese zauberhafte Wichteltür bekommst du super einfach hin:

Grüne Acrylfarbe und bemalte Holzstäbchen
Die Holzstäbchen lassen sich mit Acrylfarbe bemalen. Foto: familienfuchs

1. Die Tür lackieren

Als Erstes müssen etwa sechs Holzstäbchen (je nachdem wie breit das Türchen werden soll) mit einer beliebigen Acrylfarbe angemalt werden. Wenn die Feentür draußen stehen soll, solltest du wasserfeste Farbe benutzen.

2. Den Wichteltür-Rohling zusammenkleben

Als Grundlage für die Tür kann ein Stück Kunststofffolie, ein kleines dünnes Holzbrettchen oder weitere Holzstäbchen benutzt werden. Falls die Tür nicht draußen stehen/hängen soll, kann man auch Pappe als Untergrund nehmen. Auf diese werden die bemalten Holzstäbchen geklebt.

Wichteltür in grün mit kleinen Ästchen als Türzarge basteln
Die Wichteltür besteht aus bemalten Holzstäbchen und kleinen Ästen. Foto: familienfuchs

3. Die Türzarge aus Ästen basteln

Im nächsten Schritt gestalten wir die Türzarge aus kleinen Ästchen. Diese musst du zuerst auf die richtige Länge bringen. Brich diese einfach ab oder benutze eine kleine Säge. Danach kannst du sie mit Heißkleber an dem „Wichteltür-Rohling“ anbringen. Falls du auch einen kleinen Engel, eine Zauberfee, oder Ähnliches aus Draht an dem Türrahmen anbringen möchtest, sollte es passieren, bevor der obere Ast angeklebt ist.

Nixen aus Märchenwolle

Buchtipp: Feen, Nymphen, Nixen aus Märchenwolle

  • fantasievolle Kreationen
  • tolle Dekoration
  • 115 Seiten
20 Euro

4. Der Türgriff

Danach kannst du dir was nettes für den Türgriff überlegen. Dafür eignet sich zum Beispiel ein Jeansknopf, der mit der Heißklebepistole befestigt wird. Süß ist auch eine bunte Murmel, welche in ein Eichelhütchen geklebt wird.

5. Feinschliff für die Wichteltür

Somit ist jetzt das „Grundgerüst“ fertig. Ab hier kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen und die Wichteltür dekorieren. Dafür eignen sich sehr viele Sachen: Moos, Steinchen, bunte Glasscherben vom Strand. Vielleicht auch Federn, Strasssteine, Muscheln, Blumen, Beeren und vieles mehr. Als Highlight könnte das Türchen noch eine süße Laterne bekommen. Dafür eignen sich große „Kunststoff-Diamanten“ die in einen Eichelhut geklebt werden.

Wichteltür in rot und Wichteltür in grün. Aus Ästen, Moos und Holzstäbchen basteln
Mit ein wenig Fantasie gelingen dir solch zauberhafte Wichteltüren. Foto: familienfuchs

Und nun lass dich von einer anderen Welt verzaubern…

Noch mehr Tipps und Inspiration zum Basteln von Wichteltüren kannst du in diesem Buch nachlesen.

Cover des Buches "Märchenhafte Wichteltüren"

Beitrag teilen bei:

6 Kommentare

  1. Hallo,

    für meine Kinder habe ich die werbefreie und kostenlose Website http://www.ohrka.de entdeckt, auf der schöne Kinderhörbücher angeboten werden.

    Vielleicht könnt ihr das auch hier bekannt machen.

    Liebe Grüße,

    Verena Rauschen

    1. Hallo!

      Das ist ja eine tolle Seite! Danke für den Hinweis. Da müssen wir uns auch mal für unsere Kinder umschauen 🙂

      Viele liebe Grüße,

      Lennart

    1. Hallo Claudia,
      Dazu habe ich leider auch keinen guten Tipp. Wir haben die Türe einfach unten an den Baum angelehnt.
      Viele Grüße,
      Lena

      1. Du kannst auch ein Versteck zwischen den Wurzeln finden. Steine und Äste helfen um die Wichteltür zu stützen und um einen kleinen Raum zu schaffen. Viel Spaß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert