Banner 728x90
Banner 160x600
Blog
16. November 2020 | Aktualisiert:

Der Geschichtenerzähler von Lunii. Abenteuer-Hörbücher für Kinder.

Fesselnd: Auf dem Lunii Geschichtenerzähler haben die Kleinen den Fortlauf der Geschichte selbst in der Hand. Foto: Lunii

Beitrag teilen bei:

Wir möchten heute unsere Erfahrungen mit dem Geschichtenerzähler Lunii teilen. Eigentlich hatten wir das schon lange vor, da wir vom Gerät total überzeugt sind. Aber leider kamen andere Projekte und der Alltag mit zwei kleinen Kindern dazwischen.

Zu Unrecht fristet der Geschichtenerzähler nämlich sein Dasein im Schatten der mittlerweile weit verbreiteten Toniebox.

Diesen Artikel schreiben wir übrigens aus freien Stücken. Wir bekommen kein Geld vom Hersteller. Auch haben wir kein Exemplar kostenlos bekommen.

Was ist der Geschichtenerzähler Lunii?

Aber bevor wir zu unserer Einschätzung kommen, möchten wir kurz erklären, was der Geschichtenerzähler eigentlich ist. Es handelt sich nämlich nicht um ein einfaches Abspielgerät für Hörbücher.

Kurz zusammengefasst:

  • Hörbücher, bei denen die Kids Hauptdarsteller und Handlung selbst aussuchen
  • Geeignet für Kinder von 3 bis 12 Jahren
  • Lange Akkulaufzeit, leicht und robust
  • Sehr leicht bedienbar
  • Kein Bildschirm
  • Keine Strahlung, Hörabenteuer werden per USB vom PC aus übertragen

Vielleicht kennt der ein oder andere noch die Gänsehaut-Bücher von früher, bei denen man die weitere Handlung selbst beeinflussen kann.

Der Geschichtenerzähler von Lunii

Lunii Geschichtenerzähler

  • 48 Geschichten bereits bei Erwerb auf dem Produkt verfügbar, 6 Gute-Nacht-Geschichten gratis zum Downloaden im Luniistore
  • Hunderte weiterer Geschichten zum Downloaden im Luniistore
  • Strahlungsfrei
zirka 60 Euro

An einigen Stellen hat man dort die Wahl sich zu entscheiden, indem man auf unterschiedliche Seiten im Buch verwiesen wird. Dieses Konzept gibt es zum Beispiel auch bei einigen Drei-Fragezeichen-Titeln.

Kinder gestalten die Geschichte selbst

Und genau so funktioniert auch der Geschichtenerzähler! Die kleinen Zuhörer können direkt am Anfang vieler Hörspiele einen Hauptdarsteller und einen Ort der Handlung auswählen. Zudem muss sich oft zwischen unterschiedlichen Gegenständen entschieden werden.

Die Auswahl erfolgt dabei über einen großen Drehknopf. Dabei kommt das Gerät ohne einen Bildschirm aus. Na ja, nicht ganz. Ein 8-Bit-Display ist innerhalb des Gerätes an der Vorderseite versteckt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Dinge, die zur Auswahl stehen werden nicht nur vom Sprecher oder der Sprecherin benannt, sie tauchen auch auf magische Weise auf der Oberfläche des Luniis als weiße Piktogramme auf. Sie leuchten direkt durch das Gehäuse.

Gehäuse mit angenehmer Haptik

Apropos Gehäuse: Die Haptik ist wirklich sehr angenehm, da die gesamte Oberfläche sehr silikonartig und damit „weich“ und rutschfest ist. Das Gerät ist super leicht und hat bei uns schon einige Stürze ohne Probleme überstanden.

Der Lunii hat außerdem einen Lautstärkeregler, einen integrierten Lautsprecher und einen Kopfhöreranschluss.

Es gibt auch die passenden, kindgerechten Kopfhörer „Octave“. Die lassen sich ineinander stecken. So können zwei Kinder gleichzeitig lauschen, was unsere auch regelmäßig machen. Natürlich gibt es dabei auch mal Streit über die Auswahl der Handlung. 😉

Kinderkopfhörer Octave von Lunii

Lunii Kopfhörer „Octave“

  • Doppelter Klinkenstecker, abnehmbares Kabel
  • Zusammenklappbar
  • Personalisierbar
  • Begrenzte Lautstärke auf 85 dB
zirka 35 Euro

Mit Aufklebern lassen sich die Kopfhörer individualisieren. Die Lautstärke ist begrenzt, sodass die Kinderohren keinen Schaden nehmen können. Das Kabel lässt sich außerdem komplett abnehmen, der Kopfhörer ist zudem faltbar.

Das Gerät stammt im Übrigen von einem französischen Start-Up-Unternehmen. In Frankreich ist der Geschichtenerzähler auch schon deutlich weiter verbreitet.

48 kleine Geschichten bereits vorinstalliert

Der Geschichtenerzähler wird mit „einem“ Hörspiel ausgeliefert bei dem bereits 48 unterschiedliche Geschichten möglich sind. Allein da kommt man schon auf eine Abspieldauer von insgesamt über vier Stunden.

Geschichtenerzähler von der französischen Firma Lunii

Die einzelnen Abenteuer sind dabei nicht länger als etwa fünf bis sieben Minuten. Das ist auch optimal für die Allerkleinsten.

Etliche weitere Hörabenteuer im Luniistore

Neue Hörspiele können im „Luniistore“ heruntergeladen werden. Die Software wird einfach auf dem PC installiert. Das Gerät kann per USB verbunden werden. Fertig.

Die Preise für weitere Geschichten bewegen sich zwischen fünf und maximal elf Euro. Das ist auch absolut angemessen.

Im Store stehen sogar sechs Gute-Nacht-Geschichten kostenlos zur Verfügung.

Weitere Hörspiele gibt es in acht Sprachen. Für uns noch ein mega Pluspunkt, da unsere Kids zweisprachig aufwachsen. So konnten wir sofort die Gute-Nacht-Geschichten auf Deutsch und Russisch auf unser Gerät laden. Außerdem die 48 „Startabenteuer“ auf Russisch. Und das alles kostenlos.

Fazit

Kurzum: Wir können den Geschichtenerzähler nur jedem ans Herz legen. Wir sind überrascht wie lange unsere Kids nun schon daran Freude haben. Noch überraschter waren wir wie leise und geduldig die beiden bei einem Restaurantbesuch sein können.

Habt ihr auch Erfahrungen mit dem Geschichtenerzähler gemacht? Erzähle uns doch davon in den Kommentaren. Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, würden wir uns über das Teilen dieses Beitrags freuen.

Beitrag teilen bei:

Ein Kommentar

  1. Hallo, schön geschrieben. Ich habe den Lunii für meine Tochter geholt, die leider aber noch zu klein ist. Trotzdem hab ich fast alle Geschichten gekauft und auch angehört. Ich bin auch absolut begeistert und empfehle es jedem, verstehe überhaupt nicht, dass nicht jeder das haben möchte 😅. Der Lunii hat ja nichts mit einer Toniebox gemein. Dass ein Kind die Geschichte selbst zusammenstellt und die Figuren dabei sieht und sie wenn es losgeht verschwinden, um die Fantasie anzuregen, finde ich ganz toll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert