Banner 728x90
Banner 160x600
Basteltipps, DIY
14. April 2019 | Aktualisiert:

Drei Eier die mit Filzstiften und Küchenpapier gefärbt worden sind. Batik-Effekt Ostereier für Ostern.

Auch mit einfachen Mitteln lassen sich schöne Ostereier färben. Foto: familienfuchs

Beitrag teilen bei:

Ostern steht vor der Tür! Jetzt wird es aber allerhöchste Zeit noch schnell ein paar Eier zu färben. Aber was kann man tun, wenn keine Zeit mehr bleibt Ostereierfarben einzukaufen? Kein Problem: Man greift einfach auf das zurück, was ohnehin schon in jedem Haushalt forhanden ist. Mit ein paar Filzstiften und etwas Küchenpapier kanst du nämlich im Handumdrehen wunderschöne „Last-Minute-Batik-Ostereier“ zaubern.

Kinder werden ihre Freude an dieser Färbemethode haben. Aber auch die Erwachsenen, die deutlich weniger sauber machen müssen. 😉 Wer kennt nicht die Ostereierfärbe-Sets mit Kunststoff-Handschuhen und Farbe aus kleinen Kunsstoffpackungen mit der man die halbe Wohnnung einsaut. Aber jetzt wollen wir nicht mehr lange rumeiern!

Und so Eierleicht geht es

Das wird benötigt:

Küchenpapier bemalen

Unsere Kinder waren Feuer und Flamme und haben (eigentlich viel zu detailverliebt) das Küchenpapier mit Stiften verziert. Wir gehen davon aus, dass die Farben unbedenklich sind. Filzstifte die als Spielzeug verkauft werden müssen ohnehin Grenzwerte für Giftstoffe einhalten, da Kinder so einen Stift ja auch mal in den Mund nehmen. Wenn man nun bedenkt, dass nur die Eierschale damit in Berührung kommt, welche eh nicht mitgegessen wird…

Das Küchenpapier wird mit Filzstift bemalt um damit später die Eier einzufärben.
Unsere Kinder hatten viel Spaß beimVorbereiten der Küchenpapiere. Foto: familienfuchs

Bitte lass uns in den Kommentaren wissen falls wir in deinen Augen zu naiv an die Sache heran gehen! 🙂

Eier-Tauchgang

Nachdem die kleinen Kunstwerke fertig sind, müssen nur noch die Eier darin eingewickelt werden. Diese dürfen auch ruhig noch warm sein. Dabei solltest du darauf achten, dass das Küchenpapier schön stramm um die Eier sitzt.

Als nächstes werden die Knäule dann kurz in einen Becher mit Wasser getunkt….

Eier färben mit Küchenrolle und Filzstiften
Erst das Ei in der Küchenrolle eintunken und dann kurz in ein Wasserbad tunken. Fotos: familienfuchs

…und danach für etwas 15 Minuten auf einen Teller gelegt, damit die Farbe ihre komplette Wirkung entfalten kann.

Bunte Ostereier gefärbt ohne Ostereierfarben sondern nur mit Filzstift und Küchenpapier
Nachdem die Eier im Wasserbad waren, geben wir der Farbe ein wenig Zeit um einzuziehen. Foto: familienfuchs

Wie aus dem Ei gepellt

Eine viertel Stunde später ist nun schon alles fertig und die köstlichen Kunstwerke können von ihrem Küchenpapier befreit werden. Jetzt kann Ostern kommen!

DIY-Ostereier mit tollem Batik-Effekt
Et voilà: Fertig sind unsere Last-Minute-Ostereier! Foto: familienfuchs

Wir hoffen dir hat die Anleitung gefallen? Vielleicht hast du auch Spaß an unserer Wichteltür-Bastelanleitung!

Falls du Fragen und Anregungen hast, hinterlasse uns bitte eine Nachricht in den Kommentaren.

Beitrag teilen bei:

12 Kommentare

  1. Tausend Dank für diesen tollen Tipp! Karsamstag, abends, fiel mir auf, dass wir keine Eierfarben mehr im Haus haben. Dank Pinterest habe ich Eure Anleitung gefunden, und Ihr habt unser Osterfest gerettet. Es hat wirklich super funktioniert. Die Eier waren beim Einwickeln noch schön warm.
    Das Ergebnis hat meinem Mann und mir so gut gefallen, dass wir überlegten, die Eier ab jetzt immer so zu färben ;-).

    1. Hallo Sandra,
      Das freut mich total zu hören! Ich wünsche euch trotz der Umstände eine schöne und vorallem gesunde Zeit. 🙂
      Viele Grüße,
      Lena

        1. Hallo Bianca,
          Auf braunen Eiern sind die Farben deutlich blasser, aber grundsätzlich funktioniert das. Bei ausgeblasenen Eiern wäre ich eher vorsichtig. Da habe ich bisher keine Erfahrungen gesammelt.
          Viele Grüße und viel Spaß beim färben,
          Lennart

  2. Seit ich diesen Trick kenne, färben ich nur noch Ostereier so! Klappt super und ist so einfach. Kein rum geschmiere mehr mit Oster Farben und schöner sehen sie auch aus. Schöne 🍬🐰🌺

    1. Hallo Sabrina.
      Danke für die Rückmeldung! Freut uns, dass dir der Filzstift-Trick so gut gefällt, dass du jetzt immer so färbst.
      VG Lennart

    1. Hallo Steffi
      Die Filzstifte sollten nicht wasserfest sein, da ansonsten nichts auf die Eier abfärbt. Wir konnten bisher nicht feststellen, dass die Farbe ins Ei einzieht. Das war immer nur auf der Schale und wir haben auch bisher jedes Ostern überlebt 😉
      VG Lennart

      1. Hat super geklappt, habe noch feine Blätter an eine Stelle platziert. Vielen Dankfür den tollen Einfall. Werde ich nur noch so machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert