Banner 728x90
Banner 160x600
Blog
8. Juni 2018 | Aktualisiert:

Der schwarze Käfer namens Gefurchter Dickmaulrüssler hinterlässt buchtenförmige Fraßschäden. Der Schädling ist ziemlich hartnäckig und schwer zu bekämpfen.

Die Dickmaulrüssler hinterlassen buchtenförmige Fraßschäden an den Blättern. Der kleine schwarze Käfer ist ein ziemlich hartnäckiger Schädling. Foto: familienfuchs

Beitrag teilen bei:

Da ist er wieder, der Dickmaulrüssler.

Der eklige schwarze Käfer.

Der kleine Fiesling der sich an unserem reich gedeckten Pflanzen-Buffet bedient.

In jedem Blatt unseres roten Hartriegels haben die bösen Biester buchtenförmige Fraßschäden hinterlassen. Und als ob das nicht schon reichen würde, legen die Weibchen im Juni 500 bis 1000 Eier in unseren Pflanzkübeln ab. Nach etwa drei Wochen schlüpfen daraus Larven, die sich dann an den Wurzeln laben.

Schon wieder!

Früher oder später der sichere Tod unserer Terrassen-Begrünung.

Wir müssen die Dickmaulrüssler nun leider töten!

Bereits seit dem letzten Jahr haben wir die ungewollten Untermieter bei uns zu Gast. Die Dickmaulrüssler entwickelten sich seitdem zu einer Plage.

Erst vor kurzem haben wir unsere neuen Pflanzkübel mit Clematis bestückt. Und da diese auch auf seinem langen Speiseplan stehen, werden wir uns vom Dickmaulrüssler jetzt endgültig verabschieden müssen. Bevor er es sich dort auch noch nett macht.

Dabei wollen wir dir unseren Erfahrungsbericht mit diesem Schädling nicht vorenthalten. Wir haben nicht nur einen Test mit Nematoden gemacht, sondern auch einen Test mit dem Insektizid von Celaflor.

In unserem XXL-Ratgeber findest du alles, was man zur Bekämpfung des Dickmaulrüsslers wissen muss.


Den Gefurchten Dickmaulrüssler bekämpfen

Die Rüsselkäfer absammeln

Da die Dickmaulrüssler nachtaktiv sind, solltest du dich mit einer Taschenlampe und einem Glas bewaffnen und zur Dämmerung oder in der Dunkelheit auf die Jagd gehen. Die Krabbeltiere können dann abgesammelt und (am besten weit weg) ausgesetzt werden. Aber Vorsicht: Die Dickmaulrüssler lassen sich bei Gefahr sofort fallen.

Achtung: Die Dickmaulrüssler lassen sich bei Gefahr sofort fallen.

Mit Sicherheit wirst du nicht alle Käfer bei ihrem nächtlichen Ausflug erwischen. Daher sollte diese Prozedur einige Tage wiederholt werden.

Mit dieser Methode lässt sich der Bestand allerdings schon gut in Schach halten.

Im letzten Jahr haben wir es genauso gemacht. Offensichtlich haben wir nicht alle erwischt!

Dickmaulrüssler Falle

Die Insekten schlagen sich hauptsächlich nur nachts den Bauch voll. Für den Tag suchen sie sich ein geeignetes Versteck. Das kann man sich zunutze machen und Fallen aufstellen.

Dafür eignet sich zum Beispiel ein mit Holzwolle gefüllter kleiner Blumentopf. Die Falle wird kopfüber in der Nähe der betroffenen Pflanze positioniert. Danach können die Dickmaulrüssler bequem „geerntet“ werden.

Auch ein umgedrehtes, altes Brett mit Riffeln und Furchen eignet sich prima als Falle für Dickmaulrüssler.

Leider kamen die Fallen bei uns nicht in Frage. Die Viecher haben sich einfach zum Schlafen unter unserer Holzterrasse verkrochen.

Käferstopp Fangbrett

Fangbrett gegen Dickmaulrüssler

 

Mittlerweile gibt es auch ein Fangbrett für adulte Dickmaulrüssler. In den Fugen des Bretts ist ein Gel mit Nematoden aufgetragen. Das Brett wird neben die Pflanze auf die Erde gelegt. Wenn sich der Käfer dort tagsüber versteckt wird er von den Nematoden befallen und stirbt.

Laut Hersteller reicht eines für eine Fläche von zehn Quadratmetern. Das Gel wirkt etwa sechs Wochen lang. Bei Youtube haben wir eine Anleitung zur Verwendung der Falle gefunden:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Da wir das Fangbrett bisher nicht selbst ausprobiert haben, können wir zu dessen Erfolgschancen nichts sagen.

Feinde des Käfers fördern

Der Dickmaulrüssler hat viele Feinde. Für diese ist der Rüsselkäfer ein Leckerbissen. Im Garten kann man diese Tiere fördern, indem für Unterschlupfmöglichkeiten gesorgt wird. Unter anderem Igel, Mäuse oder Maulwürfe haben Käfer oder Larven auf der Speisekarte.

Auf einer Dachterrasse ist dies aber nicht möglich. So ein Maulwurf fühlt sich in einem Blumentopf sicher unwohl.

Nematoden ausbringen

Um den Lebenszyklus des Dickmaulrüsslers zu unterbrechen, sollte man deren Larven bekämpfen. Das geht zum Beispiel mit Nematoden.

Nematoden sind mikroskopisch kleine Fadenwürmer. Sie werden per Post in kleinen Beutelchen mit Granulat verschickt. In einer Packung für 20 Quadratmeter Fläche sind zirka 10 Millionen Fadenwürmer enthalten.

Die Nützlinge der Gattung Heterorhabditis werden ganz einfach mit dem Gießwasser in die betroffene Erde eingebracht. Dort breiten sich die Nematoden aus und suchen nach einem Wirt. In dem Fall nach der Dickmaulrüssler-Larve.

Im Körper der Larve setzen die Fadenwürmer Bakterien ab.

Im Körper der Larve setzen die Fadenwürmer Bakterien ab. Nach dem Befall hören diese schließlich nach wenigen Tagen auf zu fressen und sterben ab.

nematop Nematoden gegen Larven des Dickmaulrüsslers

 

Die Nematoden haben eine sehr nachhaltige Wirkung, da sie sich in der toten Rüsselkäfer-Larve weiter vermehren. Danach strömen sie aus und suchen nach neuen Wirten.

Sind keine Larven mehr in der Erde, sterben die Parasiten einfach ab.

Vorteile von Nematoden:

  • Nematoden sind die biologische Superwaffe gegen die Larven der nervigen schwarzen Käfer
  • Die Bekämpfung ist einfach und relativ günstig
  • Der Lebenszyklus der Dickmaulrüssler wird bei korrekter und konsequenter Anwendung durchbrochen

Nachteile von Nematoden:

  • Der Einsatz muss zum richtigen Zeitpunkt erfolgen
  • Die Prozedur muss drei Jahre in Folge wiederholt werden – so lang leben Dickmaulrüssler
  • Nematoden können nur kurz aufbewahrt werden und müssen „frisch“ bestellt werden
  • Erwachsene Käfer werden nicht befallen, nur deren Larven
  • Bodentemperatur muss genau stimmen
  • Erde darf nicht zu trocken werden, aber auch nicht zu nass

Fazit

Da nur die Larven durch das Eingießen von Nematoden absterben, müssen die adulten Dickmaulrüssler noch anderweitig in Schach gehalten werden. Zum Beispiel mit den oben genannten Methoden.

Unsere ungeliebten Gäste konnten wir mit den Nematoden von nematop leider bisher noch nicht komplett auslöschen. Im Frühjahr sind trotz rechtzeitiger Ausbringung erneut etliche Dickmaulrüssler geschlüpft. Es ist auch schwer nachzuprüfen, inwieweit die Nematoden erfolgreich waren. Vermutlich wären ohne die Anwendung  noch deutlich mehr Käfer „geschlüpft“!

Dickmaulrüssler chemisch bekämpfen

Bei uns auf der Dachterrasse befinden sich nicht nur so ein paar Käferchen. Man kann eher vom „großen Krabbeln“ sprechen. Offensichtlich ein Eldorado für Dickmaulrüssler.

Wir wollten daher die Dickmaulrüssler mit Gift bekämpfen. Zwar behaupten einige Artikel, zum Beispiel der Artikel auf mein-schoener-garten.de, dass die erwachsenen Käfer schwer mit Insektiziden zu bekämpfen seien, jedoch wollten wir es dennoch probieren.

Celaflor Schädlingsfrei CAREO Konzentrat

 

Wir entschieden uns für Celaflor Schädlingsfrei Careo Konzentrat für Zierpflanzen. Das vollsystemische Mittel hilft gegen etliche ungewollte Gäste. Zum Beispiel auch gegen den Buchsbaumzünsler.

Der große Vorteil: Es wird von der Pflanze aufgenommen und verteilt sich in deren Leitbahnen. Saugende und beißende Schädlinge werden auch dann bekämpft, wenn sie nicht direkt von dem Mittel getroffen werden. Heißt: Knabbert das Käferchen später am Blatt, schmeckt ihm das gar nicht!

Knabbert das Käferchen später am Blatt, schmeckt ihm das gar nicht!

Wenn man das Insektizid nicht nur spritzt sondern damit gießt, sollen auch die Larven abgetötet werden.

Schädlich auch für Marienkäfer und Brackwespen

Man muss natürlich an dieser Stelle auch erwähnen, dass hier der Wirkstoff „Acetamiprid“ verwendet wird. Ob und für wen das außer Schädlingen noch schädlich ist, ist in der Publikation „Pestizidverkauf in Bau- und Gartenmärkten – BUND-Einkaufs-Check“ des BUND des BUND nachzulesen. Auf Seite elf geht es um Careo von Celaflor. Besonders hervozuheben sind dort folgende wissenschaftliche Erkenntnisse:

  • Kann die Entwicklung des Nervensystems beim Mensch beeinflussen
  • Das deutsche Bienenmonitoring (DEBIMO) hat in seinen Bienenbrot-Rückstandsuntersuchungen 2010 acht Mal, 2011 vierzehn Mal und 2012 neun Mal Acetamiprid nach-gewiesen

Der Hersteller selbst stuft das Produkt als „nicht-bienengefährlich“ ein und weist auf die festgelegten Aufwandsmengen und die damit einhergehende geringe Konzentration hin. Aus dem Beipackzettel geht jedoch auch hervor, dass das Mittel schädigend für Marienkäfer und Brackwespen ist.

Vorteile chemischer Bekämpfung:

  • Die Anwendung ist simpel
  • Es bekämpft den Dickmaulrüssler in allen Stadien – von der Larve bis zum Käfer
  • Das Mittel ist preiswert und recht ergiebig, wenn es gespritzt wird
  • Es wirkt!

Nachteile chemischer Bekämpfung:

  • Das Insektizid muss genau dosiert werden sonst könnte es der Pflanze schaden
  • Bei hohen Temperaturen (25 °C) kann es nicht verwendet werden
  • Es ist giftig und darf auf keinen Fall in Kinderhände geraten

Fazit

Wir können das Mittel bisher uneingeschränkt empfehlen! Wir haben es während der Dämmerung großzügig auf alle Blätter gespritzt. Schon am Morgen nach der Anwendung lagen zirka 50 Rüsselkäfer tot unter unserem roten Hartriegel.

Die Gefurchten Dickmaulrüssler sind ziemlich hartnäckige Schädlinge. Das Celaflor Schädlingsfrei Careo Konzentrat schmeckte den schwarzen Käfern jedoch nicht so gut.
Die Dickmaulrüssler einen Tag nach der Anwendung des Celaflor Schädlingsfrei Careo Konzentrats. Foto: familienfuchs

 

Und auch zwei Wochen nach der Anwendung finden wir noch tote Dickmaulrüssler die von der „verbotenen Frucht“ genascht haben. Genial!

Die Zeit wird zeigen, ob wir sie nun endgültig los sind. Die Chancen stehen aber ziemlich gut. Wir werden dich auf dem Laufenden halten und würden uns über Kommentare freuen!


Fakten zum Gefurchten Dickmaulrüssler

Größe und Aussehen

Die Dickmaulrüssler werden etwa 1,5 Zentimeter groß. Sie besitzen eine dunkle Färbung mit bräunlichen Flecken auf den Flügeldecken. Der flugunfähige Käfer hat einen typischen vorstehenden Rüssel.

Lebensweise und Lebenszyklus

Die Tiere treten in der Dunkelheit oder Dämmerung zwischen April und Oktober in Erscheinung. Häufig werden sie über das Substrat oder über den Kauf neuer Pflanzen in den Garten oder den Pflanzkübel eingeschleppt. Das kann natürlich dazu führen, dass der Dickmaulrüssler in der Wohnung auftritt. Der Käfer kann mehrere Jahre alt werden. Das macht die Bekämpfung schwierig.

Die Eiablage erfolgt nach kurzer Reifezeit je nach Außentemperaturen zwischen Juni und Oktober. Die Nachkommen der Gefurchten Dickmaulrüssler sind alle weiblich. Daher findet unter den Käfern eine Jungfernzeugung statt. Sie sind nicht auf eine sexuelle Vermehrung angewiesen.

Jedes Weibchen legt päckchenweise bis zu 1000 Eier im Wurzelbereich der befallenen Pflanze ab. Die weißen runden Eier sind zirka 0,7 Millimeter groß. Nach spätestens drei Wochen schlüpfen die Larven, die sich von den Wurzeln ernähren. Sie bevorzugen feuchte, lockere Erde. Danach verpuppen sich die Larven.

Die nächste Generation Dickmaulrüssler tritt dann etwa Ende Mai bis Anfang Juni in Erscheinung. Nach spätestens fünf Wochen sind die Insekten dann erneut geschlechtsreif.

Den Winter überlebt der Käfer meist als Larve oder im Puppenstadium.

Speiseplan

Auf dem Speiseplan des Dickmaulrüsslers stehen fast alle Gartenpflanzen. Er bevorzugt jedoch Gehölze mit etwas kräftigeren Blättern wie zum Beispiel Kirschlorbeer, Buchsbaum, Rhododendron, Hartriegel, Rosen oder Clematis. Aber auch vor Erdbeeren, Engelstrompeten, Geranien oder Primeln macht er nicht halt.

Der Gefurchte Dickmaulrüssler sitzt auf einem Blatt. Typische Fraßschäden sind am roten Hartriegel zu erkennen.
Auf dem Speiseplan des Gefurchten Dickmaulrüsslers stehen fast alle Pflanzen. Der Käfer bevorzugt jedoch kräftige Blätter. Foto: familienfuchs

Schadbild

Der Dickmaulrüssler frisst kleine Buchten in die Blätter der Pflanzen. Es treten aber auch Fraßschäden an Rinde oder Trieben auf. Durch diesen typischen Buchtenfraß sind befallene Gehölze schnell identifiziert.

Viel gefährlicher sind jedoch die Larven des Käfers. Sie wachsen im Wurzelbereich auf und ernähren sich von den Feinwurzeln, welche für die Wasser- und Nährstoffaufnahme zuständig sind. Aber auch die weiche Rinde von Hauptwurzeln werden nicht verschmäht. Das kann zum Verkümmern und schließlich zum Absterben der Pflanzen führen. Da das ganze logischerweise unterirdisch stattfindet, ist ein Befall durch Larven schwer zu erkennen. Die Symptome (Kümmerwuchs, Verfärbungen der Blätter) treten meist erst später auf.

Bester Zeitpunkt zur Bekämpfung

Besonders gut ist es, wenn der Befall bereits im Frühjahr festgestellt wird und die Bekämpfung des Dickmaulrüsslers im April/Mai beginnen kann. Also noch bevor der Käfer geschlechtsreif wird.


Fakten zu Nematoden (Fadenwürmern)

Was sind Nematoden?

Nematoden sind kleine, weiße bis farblose wirbellose Würmchen. Die meisten Arten sind kleiner als einen Millimeter und mit dem bloßen Auge häufig nicht erkennbar. Zwar sind viele Nematodenarten ebenfalls Schädlinge. Sie dringen in die Wurzeln ein und können den Pflanzenstoffwechsel beeinträchtigen.



 
Mittlerweile werden einige Älchen aber auch als Nützlinge gegen Dickmaulrüssler, Schnecken oder andere Schädlinge eingesetzt. Diese parasitisch lebenden Stämme haben sich auf Insektenlarven spezialisiert. In leicht feuchter Erde bewegen sie sich schlangenartig fort. Sie dringen in die Körper ein und geben Bakterien ab. Dadurch stirbt der Schädling nach kurzer Zeit.

Die Nematoden vermehren sich so lange, bis sie keine Larven mehr finden können.

Nematoden gegen Dickmaulrüssler

Besonders effektiv gegen die Larven des Dickmaulrüsslers sind die sogenannten HM-Nematoden beziehungsweise HB-Nematoden (Heterorhabditis bacteriophora). Diese helfen auch gegen Befall durch den Wurzelbohrer, Junikäfer, Purzelkäfer, Dungkäfer und Feldmaikäfer. SF-Nematoden helfen gegen Trauermücken, oder Haarmücken.

Bestellvorgang und Lieferung

Da es sich bei Fadenwürmern um lebende Tiere handelt, werden diese nur „frisch“ per Post geliefert. Selbst im Fachhandel erhält man lediglich Bestellkarten mit Gutscheincodes, um die Nematoden danach per Brief oder per Internet anzufordern.

Versendet werden sie in einem Tütchen mit Tongranulat. Darin befinden sich Hunderttausende bis Millionen der kleinen Älchen. Je nachdem wie viel Fläche betroffen ist, wird eine kleinere oder größere Anzahl der Nützlinge benötigt.

Häufig liegt der Lieferung auch ein Kühlakku bei, da die Fadenwürmer bei niedrigen Temperaturen in einen Ruhezustand fallen. So können sie länger überleben. Auch nach der Lieferung müssen die Nematoden gekühlt oder direkt ausgebracht werden.

Anwendung der Nematoden

Die Fadenwürmer gegen Dickmaulrüssler werden ab April oder ab August eingesetzt. Je nach Lebenszyklus der Käfer und abhängig von der Bodentemperatur. Die Älchen dürfen erst ab einer Bodentemperatur von mindestens 12 °C verwendet werden. Ist es kälter, sind sie inaktiv. Die Fadenwürmer mögen keine direkte Sonneneinstrahlung. Mit der Prozedur sollte bei Regenwetter oder Abends begonnen werden.

Das Tongranulat wird laut der Packungsbeilage in Gießwasser eingerührt und somit eine Nematodenlösung hergestellt. Mit dieser werden die befallenen Gehölze anschließend gegossen. Nach einer Stunde müssen die Nematoden dann „eingeregnet“ werden.

Auch nach der Anwendung muss darauf geachtet werden, dass die Erde feucht bleibt. Ansonsten können sich die Fadenwürmer nicht im Substrat fortbewegen und somit nicht ihrer Arbeit nachgehen.

Die Prozedur sollte in den folgenden Jahren wiederholt werden um den Erfolg zu garantieren.


Bekämpfung mit Insektizid

Anwendung von Celaflor Schädlingsfrei Careo Konzentrat

Das Konzentrat wird je nach Schädling und je nach Art der befallenen Pflanze unterschiedlich ausgebracht. Auch die Dosierung variiert stark. Dabei sollte sich stets an die Packungsbeilage gehalten werden um Schäden am Gehölz zu vermeiden. Für einen schnellen Erfolg kann der Dickmaulrüssler auch direkt mit dem Insektizid benetzt werden.

Das Mittel kann gespritzt oder eingegossen werden. Zum Spritzen eignet sich eine ausrangierte Sprühflasche oder eine Drucksprühflasche wie zum Beispiel diese:

Ein Kontakt zur Haut muss in jedem Fall vermieden werden. Bei zu hohen Temperaturen ab 25 °C oder bei direkter Sonneneinstrahlung kann das Insektizid nicht angewendet werden.

Beitrag teilen bei:

16 Kommentare

  1. Ich habe 2 Fangbretter für den Dickmaulrüssler. Leider konnte ich damit noch keinen einzigen fangen. Manuelles Absammeln ist bei mir effektiver. Angesichts der Vermehrungsrate besteht aber immer noch Gefahr, von den Käfern überrollt zu werden.

    1. Hallo Frank Oliver Krämer,
      Leider haben wir mit den Fangbrettern bisher keine Erfahrungen sammeln können. Danke für den Bericht. Wir waren auch wirklich erstaunt über die Unmengen an Käfern, als wir den ersten Abend mit Taschenlampe bewaffnet zum Absammeln auf die Terrasse gingen.
      Viele Grüße,
      Lennart

  2. Die Nematoden helfen sicherlich, aber es sind immer noch Käfer vom Vorjahr in unserem Balkonkübel mit der Kamelie. Eine einfache Falle hilft:
    Hülse einer Toilettenpaperrolle mit Bastkordel gefüllt und auf den Wurzelballen legen. Fast nach jeder Nacht ein oder zwei Käfer gefangen.

    1. Hallo Herr Rögener,
      Die Dickmaulrüssler sind wirklich eine Riesenplage – gerade auf dem Balkon, da dort die natürlichen Fressfeinde wie zum Beispiel Igel nicht vorhanden sind.
      Danke für den Tipp mit der Falle.
      Viele Grüße,
      Lennart

  3. Hallo Lennart,
    wir haben den Dickmaulrüssler schon seit 2-3 Jahren in unsrer Kirschlorbeerhecke.
    Wir haben bringen 2x Jährlich Nematoden zu den besagten Monaten aus. Leider hat das augenscheinlich keine Verbesserung gegeben. Gut keiner weiß ob noch was von der hecke da wäre wenn wir die Nematoden nicht ausbringen würden. Seit diesem Jahr ziehe ich zu den Abendstunden ab 21 Uhr mit einem Besenstiel los und breite neben die Hecke ein Vliess aus. Dann klopfe ich mit dem Stiel gegen die Blätter/ Äste und es fallen jeden Abend 40-50 Käfer herunter. Ich werde es mal mit dem Celaflor probieren. Mal sehen ob´s klappt.

    Grüße
    Eric

    1. Hallo Eric,
      Ich hatte mit den Nematoden auch nicht viel Erfolg. Absammeln am Abend bringt meiner Meinung nach schon richtig viel. Wenn man das ein paar Tage macht, ist man die meisten vorerst los. Das Problem hat man aber damit nicht komplett beseitigt. Berichte gern mal wie es mit dem Celaflor geklappt hat. Viel Erfolg dabei!
      Viele Grüße,
      Lennart

      1. Hallo Lennart,
        bist du den Dickmaulrüssler denn eigentlich inzwischen los geworden?
        Weißt du, ob man Nematoden noch probieren kann, wenn man vorher schon Careo gespritzt hat? Oder macht das Careo die Nematoden auch mit platt?
        Ich bin kurz vor‘m Durchdrehen! Mein ganzer Garten ist angefressen. Rund um das Haus!
        Liebe Grüße
        Tina

        1. Liebe Tina,
          Entschuldige die späte Rückmeldung. Tatsächlich haben wir erst Nematoden und dann Careo benutzt. Daher kann ich dazu keine gute Aussage machen. Aber ich schätze die Nematoden werden das nicht gut vertragen. Mittlerweile haben wir einige Pflanzen durch Spiersträucher ersetzt, da die anderen es auf Dauer nicht gut in dem Blumenkübel ausgehalten hatten. Ob es nun an den Dickmaulrüsslern lag oder an übermäßiger Behandlung mit Careo, wissen wir nicht. Wir haben aber auch in anderen Kübeln Probleme mit einigen Pflanzen gehabt. Es kann also auch an zu wenig Dünger oder an zu tiefen Temperaturen im Winter liegen, da wir die Pflanzen nicht sonderlich schützen im Winter.
          Viele Grüße und viel Erfolg,
          Lennart

  4. Hallo, habe auf unserer Terrasse 2 große Blumenkübel mit wildem Wein, der an einem großen Rankgitter hochwächst.Leider habe ich seit vorigen Jahr zum ersten Mal diese Rüsselkäfer entdeckt,leider sehr spät und mein Wein sah traurig angefressen aus.Habe Zuerst die biologische Bekämpfung versucht, leider ohne Erfolg.
    Celaflor Schädlingsfrei Careo hat dann mit großem Erfolg geholfen, habe es gegossen, da wir 2 Katzen und einen Hund haben und ich mich nicht getraut habe zu spritzen.
    Musste es allerdings 2x anwenden, aber dann war kein Käfer mehr zu sehen……

    1. Hallo,
      in welchem Mischungsverhältnis haben Sie das Careo gegossen?
      Haben nämlich ein ähnlich großes Problem mit dem Dickmaulrüssler.
      Freue mich auf Ihre Nachricht.-
      Viele Grüße

      1. Ich habe die Biester im gesamten Garten.Da sie vermutlich mit dem Substrat aus den Gartenmärkten eingeschleppt werden, tränke ich jede neue Pflanze mit celafor , bevor ich sie auspflanze. Die anderen Pflanzen werden abends auf Käfer kontrolliert. Da aber Nachbars Hecke auch schon verseucht ist, habe ich wenig Hoffnung.

    2. Hallo! Mich würde das Mischverhältnis mit dem ihr gegossen habt auch interessieren! die Angabe 6ml/l Wasser/l Substrat erscheint mir extrem hochdosiert. Herzlichen Gruß

  5. Hallo zusammen!

    Ich habe nun auch den Dickmaulrüssler in meiner rund 70 Meter langen Kirschlorbeerhecke. Eingepflanzt Mitte 2017 und seither richtig gut am wachsen mit rund 0,5 Meter pro Jahr. Aktuell sind sie 2,5-3 Meter hoch, wurden aber 2018 und 2020 bereits jeweils 50 cm geschnitten.

    Vor 1-2 Monaten kam mir komisch vor, dass ich jede Woche fast einen Fangsack (60 Liter) an abgefallenen Blättern zusammenrechen musste… 30 Meter der Hecke sind mittlerweile leicht „löchrig“, dass man schon den Nachbargrund sieht.
    Den Buchtenfraß in manchen Blättern habe ich vorgestern entdeckt und dann gestern und heute von 21:30 – 23 Uhr fleißig Käfer gesammelt. Jeden Tag doch so an die 50 Stück.

    Ich habe jetzt auch mal zu Celaflor gegriffen und werde das übernächste Woche mal probieren… Nematoden sind ja erst Mitte/Ende August sinnvoll.

    Wäre auch auf Erfahrungsberichte gespannt.

    Danke!

  6. Hallo Lennart,

    ich möchte einige vom Dickmaulrüssler angefressene Zitruspflanzen in die geheizte Wohnung (20 Grad) stellen, befürchte aber Larven im Topf. Frage: um diese zu bekämpfen, soll ich
    a) JETZT gleich Celaflor giessen, also erreicht sie das Gift auch jetzt in der Winterruhe, oder erwachen sie eh in der Wärme der Wohnung und MÜSSEN jetzt bekämpft werden, oder
    b) erst im Frühling / April giessen, wenn sie in der Natur wieder aktiv werden?
    danke für die Info und lg Markus

    1. Hallo Markus,
      Das ist eine gute und berechtigte Frage, aber das kann ich leider so nicht beantworten. Theoretisch soll es ja auch an den Larven funktioniert über das Gießwasser. Jedoch bin ich mir nicht sicher wie es mit den Dickmaulrüsslern im Puppenstadium aussieht. Ich würde dir raten mit dieser Frage einmal an den Hersteller heranzutreten.
      Viele Grüße und viel Erfolg!
      Lennart

      1. Hallo Markus,ich habe meine Zitronenbäume im November reingeholt,da sie sehr kränkelten.Helle Blätter,angefressen.
        Erst hatte es den Anschein,dass sie sich gut erholen,Pflege , Spezialdünger ,teilweise neue Erde.
        Im Januar krabbelte dann die ersten Dickmaulrüssler durch das Wohnzimmer.Nematoden habe ich schon 2 Mal ausgebracht,also gegossen und die Erde feucht gehalten.
        Jetzt Anfang Februar krabbeln immer noch einige Käfer durch das Zimmer.
        Ich werde jetzt warten bis die Pflanzen wieder auf die Terrasse können und dann mit Celaflor arbeiten,denn leider ist im Garten jede Pflanze,sogar die Rosen und die Gewürze befallen.
        Ich glaube,dass die Nematoden bei einem starken Befall nicht genug Larven fressen und gegen die ausgewachsen Käfer helfen sie ja sowieso nicht.
        Viel Erfolg bei der Bekämpfung der Brut…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert